Bonobo Alternativwährung

ab Sontag 25.Jan. 2015 kannst du im Q-Laden auch mit bonobo bezahlen

2018

leider müssen wir uns vom Bonobo wieder verabschieden, zu klein war das Netzwerk um gross und stark zu werden..........

Bonobo-Farewell

Freitag, 1. Juni, ab 18 Uhr, Holzlabor Tausche deine Bonobo gegen Bier!

Alle, die den Bonobo nutzen, sind Teil eines Netzwerks, das für die grundlegenden Werte der Bonobo-Idee steht. 

Die Alternativwährung Bonobo – Bon ohne Boss – bildet einen Kreislauf, vernetzt und unterstützt demokratisch organisierte, sozial und nachhaltig handelnde, nicht profitorientierte Betriebe und Projekte. Diese gemeinsamen Werte stiften Identität. Die Solidarität der teilnehmenden Betriebe und deren Kunden stärkt das Netzwerk und fördert neu entstehende Alternativen.

Zusammen möchten wir ein konkretes, zukunftsfähiges Element einer Gesellschaft ausserhalb der kapitalistischen Wachstumswirtschaft aufbauen und dabei regionale Kreisläufe und Strukturen stärken. Der Bonobo bietet nicht Hand zur Spekulation z.B. mittels Zins- und Kreditgeschäften. Er reduziert den Zweck des Gelds auf seine ursprüngliche Funktion als Zahlungs- resp. Tauschmittel.